© Marco Verch

An dieser Stelle möchten wir auf eine online Informationsveranstaltung der Vereins "Weltoffenes Werder" zum Thema "Verschwörungsidelogien und Antisemitismus in Zeiten von Corona" hinweisen. Dazu folgende Einladung ...

Nicht erst seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur. Empirische Studien offenbaren, dass bis zu 50% der Deutschen der einen oder anderen verschwörungsideologischen Erzählung folgen. Die jüngsten Proteste gegen die Corona-Politik der Landes- und Bundesregierung zeigen zudem, dass Verschwörungsideologien durchaus Tausende Menschen mobilisieren können. Doch nicht nur im Großen spüren wir zur Zeit die Wirkung, auch in den kleinen privaten Beziehungen sind Menschen mit verschwörungsideologischen oder antisemitischen Aussagen konfrontiert. Viele Menschen stellen daher die berechtigte und notwendige Frage nach dem „Was tun?“.

Im Webinar schärfen die Teilnehmenden Begriffe, Hintergrundwissen und erhalten Einblick in psychologische Erklärungsansätze. Sie setzen sich selbst mit verschiedenen verschwörungsideologischen Inhalten auseinander und stärken dadurch das eigene demokratische, menschenrechtsorientierte Selbst- und Weltbild. Zudem besteht die Möglichkeit, passende Argumentationsstrategien zu entwickeln und auszuprobieren.

Das Webinar findet am Mittwoch, den 17.6. von 10-13 Uhr mit dem Videokonferenz-tool Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht alle Interessierten offen.*

Wir bitten zur Teilnahme um Anmeldung bis 16.6. 20:00 Uhr an info@weltoffenes-werder.de

Zur Teilnahme wird ein Laptop/Tablet/Smartphone mit Internetzugang benötigt. Es sind keine großen technischen Kenntnisse, Vorerfahrungen oder die Installation von Software notwendig! Gerne helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten vorab bei technischen Fragen.

Das Webinar wird organisiert vom Aktionsbündnis Weltoffenes Werder. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Benjamin Winkler, Fachreferent für Verschwörungsideologien bei der Amadeu-Antonio-Stiftung.

Wir freuen uns über Eure/Ihre Teilnahme!

Das Team vom Aktionsbündnis Weltoffenes Werder

URL:http://www.gruene-werder.de/home/news-single/article/webinar_verschwoerungsidelogien_und_antisemitismus_in_zeiten_von_corona/