Am Sonnabend den 01.12.2018 trafen sich bei besten Wetter Unterstützer der Aktion „Änderung der Ausbaupläne der Landesstrasse 90 im Bereich Werder (Havel) - Phöben“.
Ziel der Zusammenkunft war das Markieren und damit verbunden ein aufmerksam Machen auf die Alleebäume, welche im Zuge des geplanten Ausbaues der Landesstrasse 90 gefällt werden sollen.
Um dies zu verhindern, haben wir vom Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Werder (Havel) am 10. November einen offenen Brief an die zuständige Ministerin Fr. Schneider gesandt. Darin wird auf den besonderen Wert der Bäume hingewiesen und gefordert, Lösungen zum Schutz und Erhalt der Bäume zu finden.
Der gesamte Brief ist veröffentlicht unter: www.gruene-werder.de/home/news-single/article/grundhafter_ausbau_der_l_90_zwischen_werder_havel_und_phoeben/
Neben den rund 20 Unterzeichnern des offenen Briefes haben sich in einer online Petition bislang schon mehr als 130 zusätzliche Unterstützer gefunden.
Die Petition findet sich unter: www.openpetition.de/petition/online/aenderung-der-ausbauplaene-der-landesstrasse-90-im-bereich-werder-havel-phoeben
Als positives Beispiel unweit der Ausbaustrecke L90 möchten wir auf den Ausbau der Straße zwischen Caputh und Ferch vor wenigen Jahren verweisen. Auch dort konnte sozusagen in letzter Minute ein unnötiger Kahlschlag verhindert und zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern eine mehr als akzeptable Lösung gefunden werden. Als nächster Schritt ist das Gespräch mit Fr. Ministerin Schneider bzw. den Mitarbeitern des Landesbetriebes für Straßenwesen angedacht. Ein Angebot dazu ist letzte Woche erneut unterbreitet worden.
Bei Rückfragen oder Anregungen sprechen Sie uns an buero(at)gruene-werder.de.